„Keyword Advertising“ heißt auf Deutsch „Schlüsselwort-Anzeigen-Gestaltung“ und meint eine Technik, wo auf bestimmte Keywords oder Schlüsselworte Anzeigen-Texte auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten geschaltet werden. Am bekanntesten ist hier das Angebot Google AdWords, das beim Markführer für Suchmaschinen Textanzeigen oberhalb und rechts der „natürlichen“ Suchergebnisse anzeigt.
Da Keyword Advertising im Zusammenhang mit dem Marketing auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten steht sprich man auch von SEM: Suchmaschinenmarketing. Dies ist eine der erfolgreichsten Online-Werbeformen, denn die Keyword Advertising-Anzeigen werden nur im Kontext der Suchbegriffe angezeigt, die der Suchende eingegeben hat. Daher sind die Anzeigen immer passend zum Suchbegriff und der Surfer ist motiviert, auf eine der Anzeigen zu klicken und zur Seite des Anzeigen-Erstellers zu wechseln.
Das Keyword Advertising beinhaltet einen kurzen und prägnanten Text mit einem Link zu einer bestimmten Webseite des Werbetreibenden: zur Landing-Page. Diese Seite sollte direkte Möglichkeiten zum Kauf oder sonstige Maßnahmen der Konversion/Kundengewinnung/Kundenbindung des Suchenden bieten. Das heißt, dass alle Elemente der Seite auf eine bestimmte Handlung des Kunden ausgerichtet sein müssen. Denn für das Wechseln von der Suchmaschinen-Ergebnisseite zur Landing-Page ist Geld zu zahlen. Bei umkämpften Keywords können das je Klick schon ein paar Euro sein. Diese müssen durch die Handlungen des Besuchers wieder eingespielt werden. Außerdem will man mit dem neunen Kunden langfristig Geld verdienen.
Zur fortlaufenden Optimierung des Keyword Advertising setzen professionell ausgerichtete Unternehmen fachkundigen Experten zwecks Senkung der Kosten der Kampagnen ein und vermitteln damit gezielt qualifizierte Interessenten und Kunden auf ihre Websites. Dies sichert den nachhaltigen Erfolg des Keyword-Advertisings.